Montag, 28. März 2011

Auswärtsessen

Gestern Abend war ich mit Freunden in einem Fischrestaurant. Diese bestellten Schnitzel beziehungsweise Fisch, ich einen gemischten Salat und dazu eine Portion Kartoffelspalten, da das angebotene Gemüseschnitzel nur ein Fertigprodukt war. Nach der darauffolgenden Frage:,,Kein Fleisch oder Fisch?" konnte ich kaum noch an mich halten und musste den Fragesteller zumindest darauf hinweisen,dass der von ihm bestellte Rotbarsch

 

eine bedrohte Art darstellt. Ihm war dies aber egal und so war ich erstens von ihm entsetzt, aber zweitens auch von dem Restaurant. Wie kann es sein, dass dieser Fisch heutzutage überhaupt irgendwo noch angeboten wird? Selbst große Supermarktketten wie Kaufland Ende 2009 haben ihn schon aus ihrem Sortiment verbannt und das völlig zu Recht:

,,Rotbarsche sind Fische der Tiefsee, wachsen typischerweise extrem langsam und werden mit bis zu 75 Jahren sehr alt. Ebenso typisch: Erst mit etwa 13 Jahren erreichen sie ihre Geschlechtsreife. Das Weibchen bringt 50.000 bis 350.000 frei schwimmende Larven von etwa acht Millimeter Größe zur Welt. Die vergleichsweise geringe Larvenzahl und ihre langsame Entwicklung machen die Rotbarsche gegenüber einer immer intensiveren Fischerei besonders empfindlich.
Die meisten Bestände sind mittlerweile erschöpft und befinden sich auf ihrem Tiefststand. "  [Link]
Ich toleriere es, wenn Leute aus welchen Gründen auch immer nicht auf Fisch verzichten
wollen/können, aber sie sollten zumindest auf nachhaltige Fischerei achten und keine Erschrockenheit heucheln, wenn es an der Ladentheke heißt: ,,Tut mir Leid, aber ihr Lieblingsfisch wurde letzte Saison ausgerottet!" ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen