Donnerstag, 3. März 2011

3. März

Heute findet der Internationale Tag des Artenschutzes statt, der  1973 eingeführt wurde, um bedrohte Wildtiere zu beschützen. An diesem Tag sollte sich jeder fragen, ob er zu diesem Unterfangen beitragen kann, indem er zum Beispiel keine exotischen Echsen,Vögel importieren lässt....
Bereits gestern hatte sich Brandenburgs Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack zum heutigen Tag geäußert:


„Letztlich hat es jeder Einzelne in der Hand, ob er durch seine Kaufentscheidung zum Artensterben oder zum Artenerhalt beiträgt.“ Noch immer verenden zahlreiche exotische Tiere qualvoll auf ihrem Weg nach Europa. Eingezwängt in Containern und Koffern überleben sie zumeist die Reise nicht. „Mit jedem Tier, das von Wilderern aus seinem natürlichen Lebensraum gerissen wird, steigt die Gefahr, dass bestimmte Arten aussterben. Neben der Zerstörung der Lebensräume ist der Tierhandel mit gefährdeten Arten ein Hauptgrund dafür, dass immer mehr Arten unwiederbringlich von diesem Planeten verschwinden“, erklärt Tack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen