Sonntag, 25. September 2011

Die Mutation der Gummimöhre

Da ich diesen Artikel aus der FAZ vom 24. September für sehr lesenswert erachte, habe ich ihn mal fotografiert, um ihn mit Euch zu teilen. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Findet Ihr etwa auch, dass die Gemüseküche langweilig und einfallslos ist, wenn es um heimische Produkte geht? Ich für meinen Teil nicht, wenn man fast ausschließlich Gemüse isst, da muss man ja wohl kreativ werden, um nicht immer das selbe auf dem Teller zu haben, oder? Und das zeigen einige Blogs sehr eindrucksstark, finde ich...







1 Kommentar:

  1. Ich wunder mich ein wenig wo diese Renaissance des Gemüses herkommen soll, wenn ich Kochshows gucke, dann ist da, außer wenns vorher _ausnahmsweise_ angesagt wird und manchmal beim Nachtisch, nie irgendwas bei was auch "nur" vegetarisch ist. Gemüse wird ab und an dekorativ dazublanchiert, selten auch mal kandiert aber aus der mehr oder weniger spektakulär bunten Beilagenrolle kommt es höchst selten raus. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass nichtmal die Spitzenköche Gemüsegerichte zubereiten können und dann auch noch regional? never.
    Die normale Hausfrau macht aus Gemüse auch nur Eintopf oder Suppe;
    die deutsche Gemüseküche ist schrottig, zumindest wenn man sich nicht an einem veganen Kochbuch bedient und da hat der Artikel schon auch recht, die schielen ganz oft Richtung Ausland (Nordafrika, Indien), weil da einfach mehr Gemüsezubereitungsbackgrund ist.
    Ich hab oft den Eindruck, dass deutsche Küche klassisches 3-Komponentenessen ist: Fleisch, Kohlehydrate, Gemüse; je nachdem natürlich auch leicht abgewandelt (zB als Currywurst mit Ketchup XD ), aber da passt die Gemüseküche irgendwie nicht rein, sie entspricht schlicht nicht den normalen deutschen Gewohnheiten.
    Da ist es im Ausland einfacher: italienisch, orientalisch, asiatisch, die Gerichte sind einfach ganz anders aufgebaut; insofern finde ich hat der Artikel schon Recht: wir müssen in unserer eigenen Küchenkultur die Zubereitung mit Gemüse erst lernen und auch anpassen.

    AntwortenLöschen