Sonntag, 16. Oktober 2011

TV-Tipp, Heute 16.10. ,13.25 Uhr auf ZDF: "Planet e: Gefahr aus dem Stall"

"In der ersten Sendung geht es um die Auswirkungen der "Turbo-Landwirtschaft" auf die Gesundheit der Menschen. Immer häufiger zeigen Antibiotika bei der Behandlung kranker Menschen keine Wirkung mehr. Experten vermuten, dass der massive Einsatz der Medikamente in der Massentierhaltung für die Entstehung und Verbreitung der Keime mit verantwortlich ist." [Link]
 "MRSA ist die Abkürzung für "Methicillin resistenter Staphylococcus aureus". Dabei ist Staphylococcus aureus der Name des Bakteriums, und Methicillin das Antibiotikum, gegen das es als erstes resistent wurde. Inzwischen sind die meisten MRSA sogar gegen mehrere Antibiotika unempfindlich.Seit den sechziger Jahren wurden immer wieder geringe Mengen MRSA gefunden. Bis Ende der neunziger Jahre traten sie fast nur in Krankenhäusern auf. Dort führten sie zu schwerwiegenden Verläufen bei Krankheiten, die bis dahin mit der "Wunderwaffe Antibiotika" gut zu behandeln waren. Seit 2005 wird MRSA verstärkt auch bei Nutztieren festgestellt."

2 Kommentare:

  1. danke für den Tipp. Ist vorgemerkt für nachher.
    LG Biggy

    AntwortenLöschen
  2. Da hab ich leider keine Zeit... Aber man kann den sich komischerweise schon im Netz ansehen!? Warum geht das denn schon vor der Ausstrahlung?? Na ja, umso besser :) Hier der Link...

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1462392/Gefahr-aus-dem-Stall#/beitrag/video/1462392/Gefahr-aus-dem-Stall

    LG und einen schönen Sonntag!!

    AntwortenLöschen