Donnerstag, 7. Juli 2011

Erfassung des Antibiotikaeinsatzes in der Tiermast

Nach zahlreichen Skandalen und immer resistenteren Bakterienstämmen nun also die Einsicht, dass es besser wäre, wenn man über alle Antibiotika-Ströme Bescheid wüsste....bravo zu dieser Erkenntnis!
" Die Landwirtschaftsminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, Gert Lindemann (CDU) und Johannes Remmel (Grüne), halten die Kontrolle des Antibiotika-Einsatzes in der Tierhaltung für unzureichend. [...] Besonders kritisch sehen beide, dass für den Einsatz von Medikamenten bei Geflügel keine nach Regionen aufgeschlüsselten Daten erhoben werden. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hatte diese Ausnahme mit Verweis auf datenschutzrechtliche Bedenken zugelassen."
"Hier wird unter dem Deckmantel des Datenschutzes versucht, die Wege der Antibiotika-Ströme zu verschleiern", sagte NRW-Landwirtschaftsminister Remmel. Er kündigte auf NDR Info an, eine Bundesratsinitiative anzustreben. Gleiches behält sich sein niedersächsischer Amtskollege Lindemann vor. Auch die bayerische Landestierärztekammer bewertet die Verordnung kritisch und fordert Nachbesserungen. Die Bundestagsfraktion der Grünen bringt am Donnerstag einen Antrag für eine entsprechende Änderung ins Parlament ein. Experten halten den regelmäßigen Einsatz von Antibiotika für gefährlich, weil dadurch multiresistente Keime (MRSA) entstehen, die im schlimmsten Falle zum Tode führen können."
Hier gehts zum ganzen Artikel.

Ob die Politiker auch durch Ehec aufgescheucht wurden? Aber Moment, das wurde ja durch ägyptische Bockshornkleesamen ausgelöst, oder ist das nur die offizielle Meinung?
Ägypten selbst hat sich erstmal lauthals bei der EU beschwert...ob die Geschichte je ein Ende haben wird?

1 Kommentar:

  1. Ich denke es wird noch dauern, bis ein Umdenken erreicht wird. Ganz einfach weil die Lobbys viel zu viel Macht haben.
    :-(

    Ich habe deinen Blog übrigens mit einem Award bedacht, weil ich ihn ganz toll finde ;-)

    http://walkingbetweenthelines.blogspot.com/2011/07/noch-ein-award-und-50-dinge-uber-mich.html

    AntwortenLöschen